What is Oxidation-Reduction Potential (ORP)?

What is Oxidation-Reduction Potential (ORP)?

Oxidation-reduction potential (ORP) or redox is a measurement that indicates how oxidizing or reducing a liquid is. For example, water may be moderately oxidizing (such as aerated water), strongly oxidizing (such as chlorinated water or hydrogen peroxide solution), or reducing (such as an environment where anaerobic microbes are active). In short, ORP is a measure of the cleanliness of the water and its ability to break down contaminants. This measurement has a variety of applications, such as checking for safe sanitation of drinking water or monitoring fluid for the suitability for anaerobic microbial processes.

What are oxidation and reduction?

Oxidation and reduction are related chemical processes that refer to the exchange of electrons in a reaction. Oxidation refers to when a chemical loses electrons. Reduction refers to when a chemical gains electrons, so reduction is the opposite of oxidation. Both oxidation and reduction can happen in the same reaction, which is why reactions involving oxidation and reduction are often called redox reactions.

As an example, let’s look at the reaction of oxygen gas with hydrogen gas to form water:

O2 + 2H2 — 2H2O

If we look closer at the water molecule, writing it as (H+)2(O-2), it can be viewed as a combination of two ions, O-2 and H+, that have electrical charges because they gained or lost electrons:

2H+ + O-2 — (H+)2(O-2)

Electrons have a negative charge, so the oxygen atom in the water molecule gained two electrons to end up with a −2 charge:

O + 2e- — O-2

In the above reaction, the oxygen atom was reduced because it gained electrons.

Each of the two hydrogen atoms in the water molecule lost an electron to end up with a +1 charge:

H2 — 2H+ + 2e-

In this reaction, the hydrogen atoms were oxidized because they each lost an electron.

ReactionOxidation or Reduction?
O + 2e- — O-2The oxygen atom gains electrons.

The oxygen atom is reduced.
H — H+ + e-The hydrogen atom loses an electron.The hydrogen atom is oxidized.
O2 + 2H2 –2H2OThe oxygen atoms are reduced.The hydrogen atoms are oxidized.

In the reaction of oxygen and hydrogen gas to form water, the oxygen accepts electrons from the hydrogen, so we can say that the hydrogen is oxidized by the oxygen. Likewise, we canalso say that the oxygen is reduced by the hydrogen.

Some common oxidation processes include decomposition of organic matter and conversion of iron to rust (iron oxide).

Electrons and the ORP scale

From the above discussion, one might guess where the word “oxidize” comes from. Oxygen gas is very good at accepting electrons from other atoms, and this is indeed the most common type of oxidation process that occurs in the environment. From this, we might also suppose that an environment that contains oxygen gas is an oxidizing environment. In such an environment, iron will turn to rust, and aerobic respiration can occur.

One might also guess that a reducing environment is an environment without oxygen gas. Such an environment often includes dissolved gases that are products of anaerobic activity, such as methane, hydrogen sulfide, and hydrogen.

Chemicals (such as oxygen) that accept electrons from other compounds are called oxidizing agents, and substances (such as methane or hydrogen) that give up electrons are called reducing agents.

The degree to which a fluid is oxidizing or reducing (represented by ORP) depends on the presence and strength of various oxidizing and reducing agents. ORP can also be thought of as representing the availability of electrons. Because reducing agents give up electrons, a reducing environment is one where electrons are relatively available. In contrast, an oxidizing environment is one where electrons are relatively unavailable.

ORP is expressed as an electrical potential (a voltage). Generally speaking, a reducing environment is indicated by a negative reading, and an oxidizing environment is indicated by a positive reading. The most common unit for expressing ORP is the millivolt (mV), and most meters can read values ranging from -1000 mV to +1000 mV. The more extreme the negative or positive value, the more reducing or oxidizing the fluid is.

orp_range

Different oxidation-reduction processes and conditions have different ORP values, with aerobic conditions having higher ORP values and anaerobic conditions having lower ORP values. \

Applications of ORP measurement

One of the biggest applications of ORP is in water disinfection. Municipal drinking water supplies, for example, use strong oxidizers such as chlorine to kill bacteria and other microbes and to prevent their growth in water supply lines. Higher ORP values are associated with higher concentrations of the disinfectant, so ORP is used to monitor and control disinfectant levels in water supplies. In swimming pools and spas, disinfectants are used to kill microbes that may transmit diseases. In outdoor swimming pools and cooling towers, disinfectants are also used to prevent the growth of algae.

ORP is also used for monitoring and control of many oxidation-reduction reactions in industrial processes. For example, in automated industrial systems, ORP is often used to maintain a slight excess of oxidizing chemicals such as chlorine, hydrogen peroxide and ozone, or reducing chemicals such as sulfur dioxide and sodium sulfite.

In wastewater treatment, ORP is used to determine the types of microbial processes that are occurring and to help operators manage the treatment system by promoting or preventing certain reactions. For example, ORP may be controlled in various parts of a system to digest organic matter, remove nitrate or phosphorus, and control odors.

Because low values of ORP indicate anaerobic conditions, ORP can be used to detect anaerobic microbial activity in the environment, such as in the water column or in sediment. ORP can also be used to indicate soil saturation, which makes it useful for mapping wetlands[1].

In other environmental applications, ORP measurements can be viewed as an extension of the dissolved oxygen (DO) scale[1]. DO meters can cover the range of aerobic conditions, but they cannot indicate how reducing an anaerobic environment is. The ORP scale, on the other hand, covers a wide range of reducing conditions. Because of this, ORP can provide insight into the chemistry of anaerobic environments, such as the types of microbial processes in sediments or reactions involving pollutants in contaminated aquifers.

ORP can also be used in conjunction with membrane DO sensors to identify conditions where the DO measurements may be faulty[1]. Under anaerobic conditions, membrane-type DO sensors may give false readings if sulfides are present. If the ORP measurement indicates anaerobic conditions, then positive DO measurements taken from these types of sensors should be considered suspect.

Conclusion

ORP is a fast and inexpensive measurement of the oxidizing and reducing conditions in an environment or system. This makes ORP measurement suitable for a wide range of industrial and environmental applications where oxidizing and reducing conditions vary. ORP is especially useful for routine or continuous monitoring situations where slower and more expensive chemical tests would not be as practical.

References

[1] U.S. Environmental Protection Agency (2017) Field measurement of oxidation reduction potential (ORP). SESDPROC-113-R2.

Was ist das Oxidations-Reduktions-Potential (ORP)?

An image of a nice water bubbles background

Das Oxidations-Reduktions-Potential (ORP) oder Redox ist eine Messung, die angibt, wie oxidierend oder reduzierend eine Flüssigkeit ist. Beispielsweise kann Wasser mäßig oxidieren (wie kohlensäurehaltiges Wasser), stark oxidieren (wie chloriertes Wasser oder Wasserstoffperoxidlösung) oder reduzieren (wie eine Umgebung, in der anaerobe Mikroben aktiv sind). Kurz gesagt, Redox ist ein Maß für die Sauberkeit des Wassers und seine Fähigkeit, Verunreinigungen abzubauen. Diese Messung hat eine Vielzahl von Anwendungen, z. B. die Überprüfung der Trinkwasserversorgung auf sichere Hygiene oder die Überwachung der Eignung für anaerobe mikrobielle Prozesse.

Was sind Oxidation und Reduktion?

Oxidation und Reduktion sind verwandte chemische Prozesse, die sich auf den Austausch von Elektronen in einer Reaktion beziehen. Oxidation bezieht sich darauf, wenn eine Chemikalie Elektronen verliert. Reduktion bezieht sich darauf, wann eine Chemikalie Elektronen gewinnt, also ist Reduktion das Gegenteil von Oxidation. Sowohl Oxidation als auch Reduktion können in derselben Reaktion stattfinden, weshalb Reaktionen, die Oxidation und Reduktion beinhalten, häufig als Redoxreaktionen bezeichnet werden.

Betrachten wir als Beispiel die Reaktion von Sauerstoffgas mit Wasserstoffgas zu Wasser:

O2 + 2H2 — 2H2O

Wenn wir uns das Wassermolekül genauer ansehen und es als (H +) 2 (O-2) schreiben, kann es als eine Kombination von zwei Ionen, O-2 und H +, angesehen werden, die elektrische Ladungen haben, weil sie Elektronen gewonnen oder verloren haben:

2H+ + O-2 — (H+)2(O-2)

Elektronen haben eine negative Ladung, so dass das Sauerstoffatom im Wassermolekül zwei Elektronen gewonnen hat, um eine Ladung von –2 zu erhalten:

O + 2e- — O-2

Bei der obigen Reaktion wurde das Sauerstoffatom reduziert, weil es Elektronen gewann.

Jedes der beiden Wasserstoffatome im Wassermolekül verlor ein Elektron und erhielt eine Ladung von +1:

H2 — 2H+ + 2e-

Bei dieser Reaktion wurden die Wasserstoffatome oxidiert, weil sie jeweils ein Elektron verloren.

ReaktionOxidation oder Reduktion?
O + 2e- — O-2Das Sauerstoffatom gewinnt Elektronen.

Das Sauerstoffatom wird reduziert.
H — H+ + e-Das Wasserstoffatom verliert ein Elektron. Das Wasserstoffatom wird oxidiert.
O2 + 2H2 –2H2ODie Sauerstoffatome werden reduziert. Die Wasserstoffatome werden oxidiert.

Bei der Reaktion von Sauerstoff und Wasserstoffgas zu Wasser nimmt der Sauerstoff Elektronen aus dem Wasserstoff auf, sodass wir sagen können, dass der Wasserstoff durch den Sauerstoff oxidiert wird. Ebenso können wir auch sagen, dass der Sauerstoff durch den Wasserstoff reduziert wird.

Einige übliche Oxidationsprozesse umfassen die Zersetzung organischer Stoffe und die Umwandlung von Eisen in Rost (Eisenoxid).

Elektronen und die Redox-Skala

Aus der obigen Diskussion könnte man erraten, woher das Wort „oxidieren“ kommt. Sauerstoffgas kann sehr gut Elektronen von anderen Atomen aufnehmen, und dies ist in der Tat die häufigste Art von Oxidationsprozess, der in der Umwelt stattfindet. Daraus könnte man auch annehmen, dass eine Umgebung, die Sauerstoffgas enthält, eine oxidierende Umgebung ist. In einer solchen Umgebung wird Eisen zu Rost und es kann zu aerober Atmung kommen.

Man könnte auch vermuten, dass eine reduzierende Umgebung eine Umgebung ohne Sauerstoffgas ist. Eine solche Umgebung umfasst häufig gelöste Gase, die Produkte anaerober Aktivität sind, wie Methan, Schwefelwasserstoff und Wasserstoff.

Chemikalien (wie Sauerstoff), die Elektronen von anderen Verbindungen aufnehmen, werden als Oxidationsmittel bezeichnet, und Substanzen (wie Methan oder Wasserstoff), die Elektronen abgeben, werden als Reduktionsmittel bezeichnet.

Das Ausmaß, in dem eine Flüssigkeit oxidiert oder reduziert (dargestellt durch Redox), hängt von der Anwesenheit und Stärke verschiedener Oxidations- und Reduktionsmittel ab. ORP kann auch als Darstellung der Verfügbarkeit von Elektronen angesehen werden. Da Reduktionsmittel Elektronen abgeben, ist eine reduzierende Umgebung eine Umgebung, in der Elektronen relativ verfügbar sind. Im Gegensatz dazu ist eine oxidierende Umgebung eine Umgebung, in der Elektronen relativ nicht verfügbar sind.

Redox wird als elektrisches Potential (Spannung) ausgedrückt. Im Allgemeinen wird eine reduzierende Umgebung durch einen negativen Messwert angezeigt, und eine oxidierende Umgebung wird durch einen positiven Messwert angezeigt. Die gebräuchlichste Einheit zum Ausdrücken von Redoxpotential ist der Millivolt (mV), und die meisten Messgeräte können Werte zwischen -1000 mV und +1000 mV anzeigen. Je extremer der negative oder positive Wert ist, desto stärker wird die Flüssigkeit reduziert oder oxidiert.

orp_range

Unterschiedliche Oxidations-Reduktions-Prozesse und -Bedingungen weisen unterschiedliche Redoxwerte auf, wobei aerobe Bedingungen höhere Redoxwerte und anaerobe Bedingungen niedrigere Redoxwerte aufweisen.

Anwendungen der Redoxmessung

Eine der größten Anwendungen von Redox ist die Wasserdesinfektion. In kommunalen Trinkwasserversorgungen werden beispielsweise starke Oxidationsmittel wie Chlor verwendet, um Bakterien und andere Mikroben abzutöten und deren Wachstum in Wasserversorgungsleitungen zu verhindern. Höhere Redoxwerte sind mit höheren Konzentrationen des Desinfektionsmittels verbunden, daher wird ORP zur Überwachung und Kontrolle des Desinfektionsmittelgehalts in der Wasserversorgung verwendet. In Schwimmbädern und Spas werden Desinfektionsmittel verwendet, um Mikroben abzutöten, die Krankheiten übertragen können. In Außenpools und Kühltürmen werden auch Desinfektionsmittel eingesetzt, um das Algenwachstum zu verhindern.

ORP wird auch zur Überwachung und Kontrolle vieler Oxidations-Reduktions-Reaktionen in industriellen Prozessen verwendet. Beispielsweise wird in automatisierten Industriesystemen Redox häufig verwendet, um einen geringen Überschuss an oxidierenden Chemikalien wie Chlor, Wasserstoffperoxid und Ozon oder reduzierenden Chemikalien wie Schwefeldioxid und Natriumsulfit aufrechtzuerhalten.

Bei der Abwasserbehandlung wird ORP verwendet, um die Arten der auftretenden mikrobiellen Prozesse zu bestimmen und den Bedienern bei der Verwaltung des Behandlungssystems zu helfen, indem bestimmte Reaktionen gefördert oder verhindert werden. Beispielsweise kann ORP in verschiedenen Teilen eines Systems gesteuert werden, um organische Stoffe zu verdauen, Nitrat oder Phosphor zu entfernen und Gerüche zu kontrollieren.

Da niedrige ORP-Werte auf anaerobe Bedingungen hinweisen, kann ORP verwendet werden, um anaerobe mikrobielle Aktivität in der Umwelt wie in der Wassersäule oder im Sediment nachzuweisen. ORP kann auch verwendet werden, um die Bodensättigung anzuzeigen, was es für die Kartierung von Feuchtgebieten nützlich macht [1].

In anderen Umweltanwendungen können Redox-Messungen als Erweiterung der Skala für gelösten Sauerstoff (DO) angesehen werden [1]. Sauerstoffmessgeräte können den Bereich der aeroben Bedingungen abdecken, sie können jedoch nicht anzeigen, wie stark eine anaerobe Umgebung ist. Die Redox-Skala deckt dagegen einen weiten Bereich reduzierender Bedingungen ab. Aus diesem Grund kann ORP Einblicke in die Chemie anaerober Umgebungen geben, z. B. in die Art der mikrobiellen Prozesse in Sedimenten oder in Reaktionen mit Schadstoffen in kontaminierten Grundwasserleitern.

ORP kann auch in Verbindung mit Membran-DO-Sensoren verwendet werden, um Bedingungen zu identifizieren, bei denen die DO-Messungen fehlerhaft sein können [1]. Unter anaeroben Bedingungen können DO-Sensoren vom Membrantyp falsche Messwerte liefern, wenn Sulfide vorhanden sind. Wenn die Redox-Messung anaerobe Bedingungen anzeigt, sollten positive Sauerstoffmessungen dieser Sensortypen als verdächtig angesehen werden.

Fazit

ORP ist eine schnelle und kostengünstige Messung der oxidierenden und reduzierenden Bedingungen in einer Umgebung oder einem System. Dies macht die Redoxmessung für eine Vielzahl von Industrie- und Umweltanwendungen geeignet, bei denen die Oxidations- und Reduktionsbedingungen variieren. ORP ist besonders nützlich für Routine- oder kontinuierliche Überwachungssituationen, in denen langsamere und teurere chemische Tests nicht so praktisch wären.

Verweise

[1] U.S. Environmental Protection Agency (2017) Field measurement of oxidation reduction potential (ORP). SESDPROC-113-R2.